Der Kunst auf der Spur

Kunstdetektei

Kunstermittler • Gemäldesuche

Künstler

Claude Monet

Claude Monet

Claude Monet wurde 1840 in Paris geboren. in Paris besuchte er 1859 die Académie Suisse, wo er sich mit Camille Pissarro anfreundet. Ab 1862 arbeitete Monet im Atelier des Malers Charles Gleyre, hier lernte er Auguste Renoir, Frédéric Bazille und Alfred Sisley...

Van Gogh

Van Gogh

Vincent van Gogh wurde 1853 in Groot-Zundert, Niederlande, geboren. Ab 1869 arbeitete van Gogh im Kunsthandel unter anderem in Den Haag, London und Paris. Zunächst malte van Gogh in erdigen, schweren Farbtönen, was sich mit seinem Umzug nach Paris 1885...

Karl Schmidt-Rottluff

Karl Schmidt-Rottluff

Karl Schmidt-Rottluff wurde 1884 als Sohn eines Müllers bei Chemnitz geboren. Er war Maler, Grafiker und Plastiker. Karl Schmidt-Rottluffs Bilder tragen das Merkmal von klaren und betonten Konturen und kräftiger Farbigkeit, die er später abschwächte. Seine Druckgrafik...

Rembrandt

Rembrandt

Rembrandt Harmenszoon van Rijn wurde 1606 in Leiden geboren. 1625 gründete Rembrandt mit dem befreundeten Künstler Jan Lievens in Leiden eine Kunstwerkstatt. Sein Durchbruch gelang Rembrandt mit "Die Anatomie des Dr. Tulp", einem über zwei Meter breiten...

Peter Paul Rubens

Peter Paul Rubens

Peter Paul Rubens (1577-1640) war ein Hauptvertreter des opulenten Barockstils, Anhänger der römisch-katholischen Kirche und stand als Diplomat im Dienst des habsburgischen Herrschaftshauses. Als Hofmaler beschäftigte Rubens ein Heer von hochspezialisierten...

Pablo Ruiz Picasso

Pablo Ruiz Picasso

Pablo Picasso hat wie kein anderer Künstler die Kunst des 20. Jahrhunderts beeinflusst und dominiert.  Picasso wird 1881 in Malaga geboren. Ersten Unterricht erhält er bei seinem Vater, dem Maler und Zeichenlehrer José Ruiz Blasco. 1895 ging er an die...

Emil Nolde

Emil Nolde

Hans Emil Hansen wurde 1867 in Nolde in Schleswig-Holstein geboren und starb 1956 in Seebüll, Nordfriesland. Er gilt als führender Maler des Expressionismus und zählt zu den größten Aquarellisten des 20. Jahrhunderts. Mit Emil Nolde beginnt vor 100 Jahren der...

August Macke

August Macke

"Wie der Mensch, so wandeln sich auch seine Formen. Das Verhältnis der vielen Formen untereinander läßt uns die einzelne Form erkennen. Blau wird erst sichtbar durch Rot, die Größe des Baumes durch die Kleinheit des Schmetterlings, die Jugend des Kindes durch das...

Andreas Patzelt

Andreas Patzelt

Andreas Patzelt wurde 1896 in Wien geboren und starb 1980 ebenfalls in Wien. Er zählt zu den bedeutendsten Künstlern der Wiener Gegenwartskunst. Meisterschüler von Rudolph Bacher an der Wiener Akademie. Vorwiegend widmete er sich der Portraitkunst...

Franz Moritz Wilhelm Marc

Franz Moritz Wilhelm Marc

Franz Moritz Wilhelm Marc wurde 1880 in München geboren. Mit seinen Tierdarstellungen von Hunden, Katzen, Rehen, Kühen, aber besonders Pferden schrieb er Kunstgeschichte. Er ist einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts und Mitbegründer...

Max Liebermann

Max Liebermann

Max Liebermann wurde 1847 als zweites von vier Kindern des Berliner Industriellen Louis Liebermann und seiner Frau Philippine geboren. Schon während der Schulzeit erhält Liebermann privaten Malunterricht. Nach dem Abitur inskribiert er zwei Semester...

Ernst Paul Klee

Ernst Paul Klee

Ernst Paul Klee wurde 1879 in Münchenbuchsee bei Bern geboren. 1898 bewirbt er sich an der Münchner Akademie für ein Malerei-Studium, wird jedoch abgelehnt. Daraufhin nimmt er zur Vorbereitung Zeichenunterricht in einer Privaten Zeichenschule. Im Jahr 1900 wird er an...

Wassily Kandinsky

Wassily Kandinsky

Wassily Kandinsky wurde 1866 in Moskau geboren. 1885 beginnt er in Moskau ein Studium der Rechts- und Volkswirtschaftslehre. Bereits in dieser Zeit zeigt Kandinsky großes Interesse an der Kunst und insbesondere an der Malerei. 1889 unternimmt Kandinsky...

Caspar David Friedrich

Caspar David Friedrich

Zur Zeit der Romantik sorgte besonders ein deutscher Maler für Aufmerksamkeit: Caspar David Friedrich.  Caspar David Friedrich wurde am 5. September 1774 als Sohn eines Seifensieders und Kerzenmachers in Greifswald geboren und war das 6. von 10 Kindern....

Albrecht Dürer

Albrecht Dürer

Albrecht Dürer wurde 1471 als Sohn eines Goldschmieds in Nürnberg geboren.  Ab 1486 wurde er Schüler in der Werkstatt des Künstlers Michael Wohlgemut in Nürnberg und machte erste Erfahrungen mit der Herstellung von Holzschnitten.  Im Unterschied zu anderen...

Paul Cézanne

Paul Cézanne

Paul Cézanne wurde 1839 in der französischen Aix-En-Provence geboren. Er zieht 1861 nach Paris, um sich vollumfänglich der Malerei zu widmen. Dort bleibt er jedoch als exzentrischer Impressionist ein Außenseiter und hat kaum Kontakt zur Pariser...

Joseph Beuys

Joseph Beuys

Joseph Beuys wurde 1921 in Krefeld geboren. Er leistete freiwillig Kriegsdienst an und überlebte 1944 einen Absturz seines Flugzeuges über der Krim. Anschließend wird er als Fallschirmjäger an der Westfront eingesetzt. Die Impressionen der lebensbedrohenden...