Der Kunst auf der Spur

Kunstdetektei

Kunstermittler • Gemäldesuche

Van Gogh

Vincent van Gogh wurde 1853 in Groot-Zundert, Niederlande, geboren. Ab 1869 arbeitete van Gogh im Kunsthandel unter anderem in Den Haag, London und Paris. Zunächst malte van Gogh in erdigen, schweren Farbtönen, was sich mit seinem Umzug nach Paris 1885 änderte. In Paris machte van Gogh Bekanntschaft mit impressionistischen Künstlern, die seine Farbpalette erhellte und aufheiterte. 1888 verschlechterte sich van Goghs Nervenzustand rapide. Es kam zu einem Zerwürfnis mit dem befreundeten Maler Gauguin. Daraufhin schnitt sich van Gogh sein Ohr ab. 1890 beging van Gogh einen Selbstmordversuch, dessen Folgen er zwei Tage später unterlag. 

In der Provence eignete sich Vincent van Gogh einen Malstil an, der von leuchtenden und ausdrucksstarken Farben geprägt war und nur noch wenig mit dem Impressionismus gemein hat, dem van Gogh in Paris begegnete. Mit diesem Malstil wurde er neben Gauguin, Munch und Cézanne zum Wegbereiter des Expressionismus und des Fauvismus.