Der Kunst auf der Spur

Kunstdetektei

Kunstermittler • Gemäldesuche

Pablo Ruiz Picasso

Pablo Picasso hat wie kein anderer Künstler die Kunst des 20. Jahrhunderts beeinflusst und dominiert. 

Picasso wird 1881 in Malaga geboren. Ersten Unterricht erhält er bei seinem Vater, dem Maler und Zeichenlehrer José Ruiz Blasco. 1895 ging er an die Kunstakademie La Lonja in Barcelona und 1897 an die Kunstakademie in Madrid. 1901 folgte seine erste Einzelausstellung. Die Arbeiten dieser Zeit, der „Blauen Periode“, sind schwermütige Figurenbilder in Blautönen. Die darauf folgende „Rosa Periode“ der Jahre 1905 bis 1907 ist zunehmend heiter bis spöttisch. 

In Auseinandersetzung mit den Werken Paul Cézannes entwickeln Pablo Picasso und Georges Braque den „analytischen Kubismus“. 
1907 entsteht mit seinem Gemälde „Les Demoiselles d’Avignon“ das Schlüsselbild der kubistischen Malweise.

Ab 1919 wird Pablo Picassos Malerei „klassizistisch“, er greift antike Formen und mythologische Themen auf. 
Um 1930 beschäftigt sich Pablo Picasso vermehrt mit der Grafik. Es entstehen umfangreiche Radierfolgenzeigen. Motivisch setzt er sich mit biomorphen Frauenköpfen und figuralen Kompositionen auseinander.

1934 taucht zum ersten Mal das Thema des Stierkampfes im Werk Picassos auf.

1937 malt Picasso für den spanischen Pavillon der Pariser Weltausstellung das Gemälde „Guernica“, ein eindringliches Anti-Kriegs-Bild. 


1963 eröffnet in Barcelona das Museo Picasso, das später einen Großteil des Nachlasses erhält. Pablo Picasso stirbt 1973 in Mougins.

1985 wird das Musée Picasso in Paris eingeweiht.


Kein anderer Künstler des 20. Jahrhunderts wirkt so kreativ wie Pablo Picasso. Er zeichnet sich aus, da er immer wieder neue Wege des künstlerischen Ausdrucks entdeckt.

Pablo Picasso war ein spanischer Maler, Graphiker und Bildhauer und populärster Künstler der Moderne. Er war überdurchschnittlich produktiv. Sein Werk umfasst etwa 1900 Gemälde, 3200 Keramiken, 7000 Zeichnungen, 1200 Skulpturen und 30.000 Grafiken. Picassos Inspirationskraft schöpfte aus der eigenen Realität und den ihn umgebenden Motiven.

Zusammen mit dem Künstler Georges Braque gilt Pablo Picasso als Begründer des Kubismus, einer Stilrichtung der modernen Kunst, die den Anfang der abstrakten und nichtsachlichen Kunst bildete.

Für viele ist Pablo Picasso das größte Kunstgenie des 20. Jahrhunderts.